Abfall und Wertstoffe
Zuständig für alle Aufgaben und Fragen rund um die Abfallentsorgung und Müllabfuhr ist der Landkreis Bayreuth.
Informationen zu Themen wie Mülltrennung, Abfuhrtermine, Abfallgebühren, Problem- oder Sperrmüll, einen Abfuhrkalender mit den Terminen für die Restmüll-, Bio-, Papier- und Gelbe Tonne sowie Ansprechpartner für Ihre Fragen finden Sie hier:
Abfallbeseitigung
Die Restmülltonnen werden in den geraden Wochen und die Biotonnen in den ungeraden Wochen geleert. Die genauen Abfuhrtage für den jeweiligen Ortsteil können auf der Homepage des Landkreises unter Abfuhrkalender abgerufen oder im Rathaus Hollfeld erfragt werden.
Abholung des Sperrmülls/der Elektro-Altgeräte
Sie können die Abholung Ihres Sperrmülls/Ihrer Elektro-Altgeräte selbst bestellen. Hierzu können Sie die Anmeldekarte im Rathaus Hollfeld abholen oder sich auf der Homepage des Landkreises online anmelden.
Allgemeine Hinweise
Der Landkreis Bayreuth ist nur dann für die Sperrmüll- bzw. Altgeräteabholung zuständig wenn der Sperrmüll bzw. die Elektroaltgeräte auf einem Grundstück angefallen sind, das an die Abfallentsorgung des Landkreises angeschlossen ist.
Als Sperrmüll gelten alle nicht mehr nutzbaren Haushaltsgegenstände, die zu sperrig für die Restmülltonne sind. Nicht mitgenommen wergen gefüllte Kartons oder Säcke sowie Bau- und Renovierungsabfälle.
Folgende sperrige Elektroaltgeräte werden abgeholt: z.B. Backöfen, Computer, Elektroherde, elektrische Heizkörper, elektrische Ventilatoren, elektrische Rasenmäher, Ergometer, Klimageräte, Kopiergeräte, Kühl- und Gefriergeräte, Laufbänder, Mikrowellengeräte, Nähmaschinen, Spülmaschinen, Staubsauger, Stereoanlagen, Waschmaschinen, Wäschetrockner.
Gelbe Tonne
Seit Januar 2018 ersetzt die Gelbe Tonne die Abgabe der Verkaufsverpackungen an den Wertstoffhöfen im Landkreis Bayreuth. Alle gebrauchten Verpackungen – ausgenommen Papier, Pappe, Karton und Glas – werden darin gesammelt. Die Gelbe Tonne ist gebührenfrei und wird im 4-Wochen-Rhythmus geleert.